Fragen und Antworten

Technische Fragen

Wie viel Zeit müssen wir investieren?


Unser Konzept ist so ausgelegt, dass wir Ihre Zeit nur dann in Anspruch nehmen, wenn sie wirklich benötigt wird. Wir erledigen die zeitraubenden Arbeiten, Sie entscheiden an den wichtigen Meilensteine.

Meilenstein 1
Für die Ausarbeitung Ihrer Besonderheiten (Kundenavatar) genügt meist ein intensives Telefonat. (1 Stunde) Hier lernen wir Ihre Firma besser kennen und es entsteht ein kundenzentriertes Konzept, welches wir in die erste Version des Story-Boards „gießen“. Das Story-Board dient jetzt als Grundlage des späteren Films und wird immer wieder verbessert und ausgetauscht.

Erfahrungsgemäß ist das Story-Board nach 2 Wochen reif für die Umsetzung.

Bevor es zu den Dreharbeiten kommt, müssen einige Entscheidungen getroffen werden:

  • Ist das Story-Board zu 100 % Ordnung?
  • Passt der Text, den der Sprecher einsprechen soll?
  • Welchen Sprecher möchten wir für unseren Film?
  • Wann ist der beste Termin für die Dreharbeiten

Meilenstein 2
Je nach Länge des Films rechnen wir mit rund 6 Stunden, die wir bei Ihnen vor Ort sind. Danach packen wir wieder zusammen und starten mit den Dingen, die den Großteil der Zeit in Anspruch nehmen.

Sichten, Grob-Schnitt, Fein-Schnitt, Hintergrundmusik, Nachvertonung mit Tonoptimierung und was sonst noch für einen hochwertigen Film zu machen ist.

Meilenstein 3
Nach rund 7 Tagen erhalten Sie die erste Version des Films und können Ihre Änderungswünsche mitteilen. Nach 2-3 Tagen können Sie den Video, Ihren Video, auf Ihrer Webseite einbinden.

Insgesamt können Sie mit einer Produktionszeit von 4 Wochen rechnen. Bei einem Zeiteinsatz ihrerseits von zirka 2 Arbeitstagen.

Genauere Informationen zum Ablauf finden Sie auch hier.

Wo wird der Film gedreht?


Ein Image-Film oder Werbe-Film über Ihre Firma hat in erster Linie die Aufgabe Ihre Firma authentisch darzustellen. Er soll genau das zeigen, was Sie und Ihre Mitarbeiter ausmacht.

Daher kommen wir zum Dreh direkt zu Ihnen in die Firma. Dort wo Sie sich wohlfühlen und auskennen. Dort, wo Sie auch Ihr Kunde antreffen wird.

Damit bauen Sie Vertrauen zu Ihrem Kunden auf. Gerade weil es so authentisch ist.

Scribble Filme hingegen werden ausschließlich bei uns im Studio produziert. Zuerst werden die Grafiken vom Grafiker gezeichnet und dann von uns animiert und gemeinsam mit Musik und Sprecher zu einem fertigen Film vereint.

Wie wird unser Werbe-Film im Internet bekannt?


Neben dem Einsatz auf Ihrer Internet-Präsenz können Sie die Reichweite signifikant durch den Upload auf Video-Portale wie YouTube oder MyVideo erhöhen. Zusätzlich sollte Ihr Video schon in der Konzeptphase so aufgebaut sein, dass er die Zielgruppe anspricht und der Video dadurch von selbst weiter empfohlen wird. Dazu sind soziale Netzwerke präsdestiniert.

Bei unseren Produktionen steht ganz am Anfang der Konzeptphase die Erstellung eines Kunden-Avatars. Eine Erarbeitung der „Sorgen und Ängste“ wie auch der „Träume und Ziele“ Ihrer Zielgruppe. Erst dadurch entsteht der „Switch“ von produktzentrierten Videos zu kundenzentrierten Videos.

Müssen GEMA-Gebühren für den Video bezahlt werden?


Nein. Ihr-Trailer.de greift für die Videoproduktion auf eine große Datenbank mit über 600 Titeln GEMA-freier und lizensierter Musik zu. Unser Anbieter garantiert Ihnen dabei völlige GEMA-Freiheit.

Dadurch sind Sie auf der sicheren Seite und es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.

Sollten Sie dennoch GEMA-pflichtige Musik für Ihren Film wünschen, übernehmen wir gerne die Recherche und Anmeldung bei der Verwertungsgesellschaft.

Ist der Einbau des Films auf unserer Seite kompliziert?


Wir liefern Ihnen nach der Produktion nicht nur den fertigen Film, sondern auch den dazu passenden Code, den Sie nur in Ihre Internet Präsenz kopieren müssen.

Dabei sind Sie unabhängig, in welches System Sie den Film einbinden möchten. Vom Internet-Shop, über ein Content Management System (CMS) bis hin zur vollständig manuell programmierten Webseite, überall wird Ihr Werbe- oder Produktvideo von Ihren Kunden gefunden.

Kann ich den Video auch auf DVD veröffentlichen?


Ja. Und wenn Sie möchten auch im TV. Wir unterlegen Ihrem Film keinerlei Nutzungsbedingungen.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung und Vervielfältigung Ihrer DVD. Inkl. Cover Design, Pressung mit Glasmaster und Verpackung. In allen Stückzahlen.

Wo können Sprecherstimmen für unseren Werbefilm ausgesucht werden?


Wir haben eine feine Auswahl wirklich hochwertiger Stimmen getroffen, mit denen wir schon seit langem erfolgreich zusammenarbeiten.

In unserem Repertoire befinden sich unter anderem auch Sprecher aus Funk und Fernsehen.

Hier finden Sie unsere Sprecher mit Hörproben

Technische Antworten

Welche Kameras nutzt ihr-trailer.de für die Filmproduktionen?


Wir filmen mit hochwertigen HD-Kameras der neuen Generation. Wie beispielsweise der Panasonic AG-HMC151 oder der kleinen Schwester HDC-HS100 mit zusätlichem Richtmikrofon, Sonnenblende und Filtern.

Diese Kameras zeichnen auf drei CCD-Chips jeweils 1440 x 1080 Pixel auf und sind speziell auf die Bedürfnisse
von Internet-Filmen abgestimmt. Auch wenn im Internet nicht die volle Auflösung gebraucht wird, nehmen wir Ihre Filme in dieser hohen Qualität auf. Damit haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Werbe-Film auf Messen oder großen Präsentationen zu zeigen.

Für Spezialaufgaben wie Highspeed-Aufnahmen oder extrem Weitwinkel nutzen wir Spezialkameras wie die GoPro Hero 3.

Neben der guten Bildquallität legen wir größten Wert auf den sauberen Klang. Bei O-Ton Aufnahmen (O-Ton ist fachchinesisch für Original Ton. Bsp. Sprecher, Statement, Kundenfeedback) verwenden wir Mikrofone von DPA, Sennheiser und AKG.

Welches Videoformat erhalte ich nach der Produktion?


Für das Internet liefern wir Ihnen die fertige Videoproduktion im MP4 Format.

Dieses Videoformat hat den Vorteil, dass es neben den Standardbrowsern wie Internet Exloprer oder Firefox auch von iOS Devices wie iPhone und iPad angesehen werden kann. Unterschätzen Sie diese Zielgruppe nicht. Denn immer mehr Videos werden in sozialen Netzwerken geteilt und weiter verteilt. Und soziale Netzwerke wie facebook werden inzwischen primär auf mobilen Endgeräten (Smartphones) aufgerufen.

Auch die bekannten Videoportale wie YouTube, Vimeo oder MyVideo arbeiten mit diesem Format.

Selbstverständlich erhalten Sie Ihren Film auch in anderen Formaten, wenn Sie das wünschen. (Beispielsweise MPEG oder WMV)
Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Film auch auf Messen oder anderen Veranstaltungen zu zeigen, oder ihn auf DVD zu präsentieren.

Kann unser Logo, oder eine zusätzliche Grafik in den Film mit eingebunden werden?


Wenn Sie es wünschen, blenden wir Ihr Logo über die gesamte Dauer des Films ein, oder nur zu besonderen Zeiten. Wie Start, oder Ende.

Schneidet ihr-trailer.de auch bereits vorhandenes Material?


Ungern. Wenn Sie Rohmaterial von Ihrem Kammeramann erhalten haben, können Sie uns auch rein mit dem Schnitt des Films beauftragen. Wichtig ist dabei aber die Qualität des Rohmaterials und die Vollständigkeit der Szenen. Häufig fehlen zwingend notwendige Einstellungen und müssten nachgedreht werden. Allerdings wird man den Unterschied zweier Kamerateams immer bemerken.

Ein gutes Endprodukt erzielen Sie erst durch eine Produktion aus einer Hand.

Optimiert ihr-trailer.de den Film auch für Video-Portale?


Diese Frage zeigt, dass Sie sich schon sehr gut im Videomarketing auskennen.

Auf den gängigen Video-Portalen, wie beispielsweise YouTube wird die Vorschaugrafik des Videos aus dem Film selbst erzeugt. Dabei haben Sie die Möglichkeit zwischen drei Vorschaubildern zu wählen. Das erste Bild wird aus dem Beginn, das Zweite in der Mitte, das dritte aus dem Schluss des Film generiert.

Besonders findige Produzenten schneiden daher den Film so, dass genau zu diesen Zeiten eine aussagekräftige Szene zu sehen ist. Damit erhöht sich die Aufmerksamkeit schon beim ersten Blick.

Kann ich bei ihr-trailer.de auch Green-Box Aufnahmen produzieren lassen?


Ja. Seit August 2009 hat ihr-trailer.de ein eigenes Green-Box Studio in dem Sie Ihre speziellen Wünsche umsetzen können. Von Nachrichten-Sendungen, über Anmoderationen, bis hin zu Spielfilmkulissen sind damit produzierbar.

Die Green-Box wird separat vom Darsteller, mit einem eigenen Lichtkreis beleuchtet. Damit stellen wir eine optimale Ausleuchtung von Vorder- und Hintergrund sicher.

Nichts desto trotz lohnt es sich bei jedem Film, einen realen und passenden Hintergrund für den Film zu suchen. Die Nutznug einer Greenbox zeugt nur von der Unlust, sich Gedanken nach einem passenden Hintergrund zu machen. Oft sind in diesen Fällen Paradigmenwechsel notwendig und etwas Mut, Neues auszuprobieren.